nach oben
 

ENERCON GmbH

Personal
Florian Rathkamp
Dreekamp 5
26605 Aurich

Karrierewebsite
E-Mail
04941 9187-1203

Erfahrungsberichte > ENERCON

Name
Dr. rer. nat. Jan Carsten Ziems
Abschluss
Diplom-Mathematiker
Im Unternehmen seit
2012
Position
Mathematiker und Berechnungsingenieur
Stadt
Aurich

Zurück zur Übersicht Zurück zum Firmenprofil

Ein Job in der Windenergiebranche beim deutschen Marktführer – Dr. Jan Carsten Ziems fiel die Zusage leicht, als er die Möglichkeit einer Festanstellung im Bereich der Forschung und Entwicklung beim Windenergieanlagenhersteller ENERCON, erhielt. „Mir war wichtig, im Bereich grüner Energie die Technologien weiter zu entwickeln und zu optimieren. Denn ausgefeilte Technologien und innovative Konzepte bringen den technischen Fortschritt von morgen“, sagt der promovierte Diplom-Mathematiker. Dr. Ziems hatte nach Mathematik-Studium und Promotion eine Professur für Optimierung in den Ingenieurwissenschaften an der Universität Erlangen-Nürnberg vertreten, bevor er nach Aurich zu ENERCON wechselte. Hier ist er unter anderem als Experte für mathematische Optimierungen an der Entwicklung von Windenergieanlagen beteiligt. „Die komplexe Technologie einer Windenergieanlage macht für mich einen besonderen Reiz meiner Tätigkeit aus“, erzählt der 36-Jährige.

Deutschlands Top-Arbeitgeber

CLAAS

Lerne den Top-Arbeitgeber des Monats kennen und erfahre welche Karrierechancen CLAAS dir bietet!