nach oben
 

Deutsche Bundesbank

Personalentwicklung
Christian Stock
Wilhelm-Epstein-Straße 14
60431 Frankfurt am Main

Karrierewebsite
E-Mail
069 9566-4768

Erfahrungsberichte > Deutsche Bundesbank

Name
Jens Herold
Abschluss
Volkswirtschaftslehre
Im Unternehmen seit
08/2016 - 10/2016
Position
Finanzstabilität
Stadt
Frankfurt am Main

Zurück zur Übersicht Zurück zum Firmenprofil

„Als Promotionsstudent der Volkswirtschaftslehre an der Bonn Graduate School of Economics (BGSE) habe ich ein dreimonatiges Praktikum im Zentralbereich Finanzstabilität in der Abteilung ‚Makroprudenzielle Überwachung des Bankensystems‘ der Deutschen Bundesbank absolviert. Meine Tätigkeit umfasste neben kurzfristigen Analysen im Tagesgeschäft das Erstellen eines automatisierten Risiko-Monitorings der global-systemrelevanten Banken. Damit sollen zukünftig Risiken aus dem internationalen Bankensystem für das deutsche Bankensystem tiefergehend analysiert werden können. Insbesondere meine Programmierkenntnisse in STATA und MATLAB haben mir bei der Erfüllung dieser Aufgabe sehr geholfen. Aus Praktikantensicht habe ich die Arbeitsatmosphäre in der Bundesbank als sehr professionell und kollegial wahrgenommen. Ich war überrascht über das junge und dynamische Arbeitsumfeld sowie über die vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten bei der Bundesbank. Einblick in die Arbeit in anderen Bereichen erhielt ich durch gezielte Infogespräche mit der Personalabteilung und mit Vertretern verschiedener Fachabteilungen."

Deutschlands Top-Arbeitgeber

Capgemini

Lerne den Top-Arbeitgeber des Monats kennen und erfahre welche Karrierechancen Capgemini dir bietet!