nach oben
 

dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

BewerberManagement
Carl-Metz-Straße 1
76185 Karlsruhe

Karrierewebsite
E-Mail
0800 3658633

Erfahrungsberichte > dm-drogerie markt

Name
Simon Schwenk
Abschluss
Dipl. Betriebswirt (FH)
Im Unternehmen seit
2013
Position
Teamverantwortlicher bei der dm-Tochtergesellschaft FILIADATA
Stadt
Karlsruhe

Zurück zur Übersicht Zurück zum Firmenprofil

„Ich habe mich vor gut drei Jahren bei der dm-Tochtergesellschaft FILIADATA beworben, weil mich die Stellenausschreibung fachlich direkt angesprochen hat, aber auch, weil dm einen sehr guten Ruf als Arbeitgeber genießt. Vom ersten Tag an hatte ich das Gefühl, in eine Firma und ein Team zu kommen, wo eine sehr angenehme und offene Atmosphäre herrscht. Das Arbeiten ist geprägt von Entscheidungen in interdisziplinären Gruppen und nicht durch Vorgaben ,von oben‘ – das motiviert. Natürlich gibt es Dinge, an die sich vermutlich jeder Neue erst gewöhnen muss. Die offenen Gehälter und die Gehaltsgespräche im Team waren zum Beispiel für mich ungewohnt. Inzwischen habe ich aber die Chancen erkannt, die diese Transparenz bietet. Durch die flexiblen Arbeitszeiten, aber auch durch die gelebte ,Home-Office-Kultur‘ lassen sich Beruf und Familie sehr gut miteinander vereinbaren.

Fachlich haben mich der Einzelhandel und die dahintersteckenden IT- und Logistikprozesse schon lange fasziniert. Durch das nationale und internationale Wachstum von dm und die massiv voranschreitende Digitalisierung begleiten und leiten wir aktuell eine Vielzahl an spannenden Projekten.

Nach knapp drei Jahren bei FILIADATA habe ich die Verantwortung für das Team ,Warenwirtschaft und Finanzen‘ übernommen. In diesem Team werden die IT-Prozesse rund um die Warenwirtschaft und Finanzabläufe betreut und weiterentwickelt. Meine tägliche Arbeit hat sich dadurch natürlich verändert. So ist mein Alltag heute weniger von der konkreten Arbeit an einzelnen Projekten geprägt, sondern mehr durch die Koordination und Vernetzung zwischen Projekten und Teams. Zur wichtigsten Aufgabe gehört aber die Arbeit an der Weiterentwicklung des eigenen Teams und jedes einzelnen Mitarbeiters, um für neue Herausforderungen gut aufgestellt zu sein.“

Deutschlands Top-Arbeitgeber

Capgemini

Lerne den Top-Arbeitgeber des Monats kennen und erfahre welche Karrierechancen Capgemini dir bietet!