nach oben
 

ProSiebenSat.1 Media SE

Cassandra Hoermann
Medienallee 7
85774 Unterföhring

Karrierewebsite
E-Mail
089 9507-1687

Erfahrungsberichte > ProSiebenSat.1

Name
Friederike Schwarz
Abschluss
B. Sc. Betriebswirtschaftslehre
Im Unternehmen seit
2013
Position
Junior Pricing Manager
Stadt
Unterföhring/München

Zurück zur Übersicht Zurück zum Firmenprofil

„Ich bin immer auf der Suche nach neuen Themen, die es zu entdecken gilt. Deshalb startete ich nach meinem Studium als Praktikantin bei Maxdome im Produktmanagement (Web, OTT & Mobile). Vom ersten Tag an habe ich mich sofort gut aufgenommen gefühlt. Die Stimmung im Unternehmen, die spannenden Aufgaben, das offene und herzliche Umfeld und die umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten haben mich total beeindruckt.

Statt des geplanten Masterstudiums stieg ich deshalb als Trainee im Pricing & Sponsoring Management ein. Gemeinsam mit meiner Chefin und der Traineebetreuerin entwarfen wir meinen individuellen Traineeplan. In meiner Stammabteilung konnte ich Expertise im Pricing & Sponsoring Management aufbauen. In mehreren Rotationen lernte ich außerdem verschiedenste Geschäftsbereiche kennen, wie zum Beispiel das Vertriebsbüro in Düsseldorf, die Programmplanung unserer Sender kabel1 & ProSieben maxx oder den P7S1 Accelorator. Als Trainee wurde ich in jedem Team offen empfangen und sofort eingebunden. Die Führungskräfte und Kollegen sind für alle Fragen offen und hilfsbereit. Vor allem aber wird man als Trainee wirklich ernst genommen und gefördert. In einem eigenen Projekt sowie als Sprecherin des Trainee-Netzwerks konnte ich zusätzlich Verantwortung übernehmen und P7S1 mit gestalten.

In meiner jetzigen Position als Junior Pricing Manager betreue ich den Sender Sixx im Pricing der TV-Werbeplätze. Außerdem erstelle ich die TV-Nutzungsprognose für unsere Sender. Meine Erfahrungen aus den Rotationen helfen mir dabei sehr. Ich muss zum Beispiel das TV-Programm einschätzen können und Marktanteilsprognosen abgeben. In meiner Zeit bei der Programmplanung erhielt ich dazu Hintergrundwissen und lernte die Kollegen dort persönlich kennen. Mir war wichtig, dass ich auch nach dem Trainee viele neue Erfahrungen und Themenbereiche erschließen kann. Jetzt habe ich eigene Betreuungsbereiche und viel Verantwortung. Das ist herausfordernd, dafür aber immer wieder neu spannend. Möchte ich etwas Neues angehen, dann kann ich mit meiner Chefin gemeinsam neue Herausforderungen, Projekte und Aufgaben suchen."

Deutschlands Top-Arbeitgeber

CLAAS

Lerne den Top-Arbeitgeber des Monats kennen und erfahre welche Karrierechancen CLAAS dir bietet!