nach oben
 

IBM Deutschland

Human Resources Recruitment & Marketing
IBM-Allee 1
71139 Ehningen

Karrierewebsite
E-Mail
07034 15-5900

Erfahrungsberichte > IBM

Name
Julia Günther
Abschluss
Bildungs- und Wissensmanagement & Politische Wissenschaft
Im Unternehmen seit
seit März 2015
Position
Human Ressources Germany
Stadt
Ehningen

Zurück zur Übersicht Zurück zum Firmenprofil

„Während meines Studiums (Bildungs- und Wissensmanagement an der RWTH Aachen) wünschte ich mir häufig mehr Praxis und Einblick in die Wirtschaft. So entschied ich mich nach meinem Auslandssemester dazu, ein Urlaubssemester einzulegen und ein Praktikum bei IBM im Bereich Recruitment, Personalmarketing & University Relations zu absolvieren. Schnell wurde ich Teil des Teams und konnte kleinere Teilprojekte übernehmen. In diesem Rahmen ergab sich auch ein spannendes Thema für meine Masterarbeit. Nach Absprache mit der RWTH konnte ich diese bei IBM schreiben und so Theorie und Praxis optimal verbinden. Die wissenschaftliche Betrachtungsweise der projektgebundenen Aufgaben bot auch für meine Kollegen eine ganz neue Sichtweise auf das alltägliche Arbeitsgeschehen. Während ich an meiner Thesis arbeitete, konnte ich parallel im Projekt unterstützen.
Während dieser Zeit wurde Kenexa als neues Personalmanagement System eingeführt – neue Herausforderungen für das Team standen an und auch die Personalressourcen wurden aufgestockt. Durch mein Praktikum in diesem Bereich war ich bereits mit der Problematik vertraut und so bot man mir eine Aufgabe als Recruiting Partner an. Diese werde ich natürlich erst nach Abschluss meiner Thesis antreten können, freue mich aber jetzt schon auf diese Chance.“

Deutschlands Top-Arbeitgeber

CLAAS

Lerne den Top-Arbeitgeber des Monats kennen und erfahre welche Karrierechancen CLAAS dir bietet!