ENERCON

ENERCON

ENERCON ist führender Hersteller von Windenergieanlagen und sieht es als große Herausforderung an, die Versorgung mit regenerativen Energien weltweit voranzutreiben.

Unternehmensinfos
Bewerberinformationen
Bewerberanforderungen
Wussten Sie schon?
Einsteigerbericht
Professionalbericht
Nachgefragt

Professionalbericht

ENERCON
Name
Dr. rer. nat. Jan Carsten Ziems
Abschluss
Diplom-Mathematiker
Im Unternehmen seit
Oktober 2012
Position
Mathematiker und Berechnungsingenieur
Stadt
Aurich
Erfahrungsbericht

Ein Job in der Windenergiebranche beim deutschen Marktführer – Dr. Jan Carsten Ziems fiel die Zusage leicht, als er die Möglichkeit einer Festanstellung im Bereich der Forschung und Entwicklung beim Windenergieanlagenhersteller ENERCON erhielt.

„Mir war wichtig, im Bereich grüner Energie die Technologien weiterzuentwickeln und zu optimieren. Denn ausgefeilte Technologien und innovative Konzepte bringen den technischen Fortschritt von morgen“, sagt der promovierte Diplom-Mathematiker.

Dr. Ziems hatte nach Mathematik-Studium und Promotion eine Professur für Optimierung in den Ingenieurwissenschaften an der Universität Erlangen-Nürnberg vertreten, bevor er nach Aurich zu ENERCON wechselte. Hier ist er unter anderem als Experte für mathematische Optimierungen an der Entwicklung von Windenergieanlagen beteiligt. „Die komplexe Technologie einer Windenergieanlage macht für mich einen besonderen Reiz meiner Tätigkeit aus“, erzählt der 36-Jährige.


Kontaktdaten

ENERCON GmbH Personal Florian Rathkamp Dreekamp 5 26605 Aurich Tel.: 04941 9187 194
florian.rathkamp@enercon.de
E-Mail
www.enercon.de/karriere
Web

Ranking

Rising Star Rising Star

Platz 37Engineering Edition

Deutschlands Top-Arbeitgeber

ALDI SÜD Audi AVM Axel Springer Bayer BENTELER
Bilfinger Brose Capgemini CLAAS Daimler DEKRA
Deutsche Bundesbank dm Dräger ENERCON
Evonik Fresenius Hella IBM Jenoptik KPMG
Krones Kühne + Nagel Lidl MAN Porsche ProSiebenSat.1 Media
PwC Roche Shell Software AG
Sparkassen-Finanzgruppe STIHL Unilever Volkswagen ZEISS ZF Friedrichshafen