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trendence Young Professional Barometer

trendence Young Professional Barometer

Im Rahmen der Studie Young Professional Barometer befragt das trendence Institut seit 2009 junge Berufstätige mit maximal zehn Jahren Berufserfahrung zu ihren Wunscharbeitgebern und Karriereplänen. Zwischen Mai und August 2016 nahmen rund 10.000 Berufsanfänger (Akademiker) aller Fachrichtungen an der Untersuchung teil. Hier die wichtigsten Ergebnisse:

Neun von zehn Young Professionals sind offen für einen neuen Job

Davon sucht jeder fünfte sogar aktiv nach einem neuen Arbeitgeber. Allzu schwierig dürfte ihre Suche nicht werden, denn zwei Drittel aller Young Professionals haben in den vergangenen zwölf Monaten Jobangebote von anderen Unternehmen erhalten, unabhängig davon, ob sie eine neue Perspektive suchen oder nicht. Im Schnitt erhalten sie 3,6 Jobangebote, vor zwei Jahren waren es nur 2,6 Angebote. Das Risiko, dass Mitarbeiter ihren Arbeitgeber verlassen, ist aktuell in den Branchen Medien und Werbung, Consulting und Wirtschaftsprüfung sowie Banken und Versicherungen am höchsten.

Gründe der Unzufriedenheit im Job

Ein wesentlicher Treiber der Wechselwilligkeit ist die Unzufriedenheit der Mitarbeiter mit ihrem Arbeitgeber. Unzufrieden sind Young Professionals in erster Linie mit dem Führungsstil ihrer Vorgesetzten, erst mit deutlichem Abstand folgen ein nicht ansprechendes Gehalt und mangelnde Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern. Besonders in der Branche Transport, Logistik und Tourismus ist die Unzufriedenheit mit dem Chef groß: Über die Hälfte der Mitarbeiter kritisiert den Führungsstil im Unternehmen.

BMW ist Wunscharbeitgeber Nummer eins der Young Professionals

Am zufriedensten sind die Mitarbeiter der Automobilindustrie. Gleichzeitig ist die Automobilindustrie die beliebteste Branche der Young Professionals bei der Suche nach einem neuen Job, gefolgt von der Branche Forschung, Pharma und Gesundheit. BMW führt das Ranking der beliebtesten Arbeitgeber vor der Bosch Gruppe, Audi, Google und Daimler/Mercedes-Benz an.

Als bestplatziertes Forschungsunternehmen landet die Fraunhofer-Gesellschaft auf Rang 7. Vor allem Frauen wollen in der Branche arbeiten, während Männer die Automobilindustrie vorziehen.

RangArbeitgeber%
1BMW Group8,56%
2Bosch Gruppe8,02%
3Audi7,71%
4Google6,40%
5 Daimler/Mercedes-Benz5,80%
6Porsche 5,68%
7 Fraunhofer-Gesellschaft5,21%
8McKinsey 4,44%
9Siemens 4,43%
10BCG The Boston Consulting Group4,25%

» Das gesamte Arbeitgeber-Ranking findest du hier.

Gender Pay Gap in Konsumgüterindustrie am größten

Die Gender Pay Gap ist Realität. Männer erhalten im Schnitt 59.400 Euro brutto Jahresgehalt. Frauen bekommen mit 47.900 Euro 19,4 Prozent weniger Gehalt. In der Konsumgüterbranche ist die Differenz am größten: Hier beträgt die Lücke 32,4 Prozent. Auch in den Branchen Medien und Werbung, Transport, Logistik und Tourismus, Banken und Versicherungen, Handel sowie Telekommunikation und IT bekommen Frauen mindestens 20 Prozent weniger Geld als Männer.

Am ausgeglichensten ist das Verhältnis in den Branchen Ingenieurdienstleistungen und Bau, Recht sowie im Öffentlichen Sektor. Die Gender Pay Gap liegt bereits beim Berufseinstieg bei über elf Prozent. Nach fünf bis zehn Jahren Berufserfahrung verdoppelt sie sich auf 24,2 Prozent. 

10/2016

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