nach oben
 

Curriculum Vitae - was steckt dahinter?

Wie beim Covering Letter solltest du auch beim Lebenslauf (Resume oder Curriculum Vitae, kurz: CV, genannt) versuchen, den zukünftigen Arbeitgeber durch die Darstellung deiner bisherigen Leistungen und erworbenen Fähigkeiten für dich zu begeistern und zu überzeugen. Ein System, das dir bei der Erstellung sicherlich helfen kann, ist die sogenannte AIDA-Formel: A=Attention (durch interessante und auffällige Unterlagen), I=Interest (Interesse an deiner Person), D=Desire (der Griff zum Hörer), A=Action (das Vorstellungsgespräch/die Einstellung).

Im CV folgt nach deiner Kontaktadresse (Personal Details) die Auflistung deiner Erfahrungen, Qualifikationen und Abschlüsse (Work/Professional/Employment). Für einen angloamerikanischen CV ordnest du deine Erfahrungen angefangen nach der zeitlich aktuellsten. Personaler werden beim Lesen deines Resume von der Gegenwart in die Vergangenheit geführt.

Tipps für das Verfassen eines Curriculum Vitae

© Brian Jackson - Fotolia.com

Zu den wichtigen Erfahrungen zählen auch Fähigkeiten und Kenntnisse, die du durch die Ausübung von Hobbys und anderen Aktivitäten erworben hast. Diese praktischen Erfahrungen zählen im angloamerikanischen Raum mehr als Ausbildung und Titel. Daher solltest du diesen Abschnitt besonders sorgfältig bearbeiten. Führe auch alle Achievements oder Accomplishments an. Darunter werden Auszeichnungen, Weiterbildungen, Kurse oder Mitgliedschaften verstanden, die auf eine tiefer gehende Motivation deinerseits schließen lassen.

Bei Bewerbungen im angloamerikanischen Raum werden keine Zeugnisse beigelegt. Stattdessen gibts du an letzter Stelle im CV Referenzadressen an. Üblicherweise werden hier die letzten drei Arbeitgeber (Name, Unternehmensname, Position, Anschrift und Telefonnummer) angegeben. Dein zukünftiger Arbeitgeber wird höchstwahrscheinlich die angegebenen Adressen kontaktieren und deine Erfahrungen und Qualifikationen überprüfen.

Quelle: Schürmann/Mullins „Weltweit bewerben auf Englisch“, Stark Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

geschrieben von Christian Gora ( 04/2014 )

Das könnte dich interessieren

Was gehört alles in eine Bewerbung?

Hier erfährst du, welche Unterlagen in eine gelungene Bewerbung gehören und was du beim Verfassen von Lebenslauf und Anschreiben beachten solltest...

Dein beruflicher Werdegang

Dein Lebenslauf soll deinen Personaler auf einen Blick über deine wichtigsten beruflichen Stationen informieren. Wie du deinen tabellarischen Lebenslauf richtig strukturierst, erfährst du hier. 

Das perfekte Anschreiben

Mit einem individuellen Anschreiben kannst du deinen potenziellen Arbeitgeber von dir überzeugen. Wir geben dir Informationen und Tipps zu Inhalt, Form und Formulierungen.

Allgemeine Bewerbungstipps

Mit einer gut durchdachten und individuellen Bewerbung kommst du deinem Traumjob einen großen Schritt näher. Worauf du dabei achten solltest, erfährst du hier.

Deutschlands Top-Arbeitgeber

CLAAS

Lerne den Top-Arbeitgeber des Monats kennen und erfahre welche Karrierechancen CLAAS dir bietet!